Philosophie

Am 5. April 2014 wurde in Köln der Verein „Strategie und Entwicklung in Kirche und Gesellschaft e.V.“ gegründet. Am 2. Oktober beschloss die Mitgliederversammlung den  Vereinsnamen in „futur2 e.V“ zu ändern

Menschen, denen die nachhaltige Entwicklung von Kirche und Gesellschaft auf Grundlage des christlichen Menschenbildes ein Anliegen ist, möchte der Verein miteinander vernetzen.

Dazu gibt der Verein die Onlinezeitschrift futur2 heraus und stellt die redaktionelle Betreuung der Seite sicher. In futur2 werden regelmäßig konzeptionelle, praxisbezogene und methodische Fachartikel veröffentlicht.

Darüber hinaus hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, durch die Organisation von Kongressen und Fachveranstaltungen, den Dialog über die langfristige, wertorientierte Entwicklung von Gesellschaft und Kirche zu fördern.

Der Verein „futur2“ versteht sich als Co-Working-Plattform. Er lebt von der Beteiligung seiner Mitglieder.

Mitglieder können sich auf ganz unterschiedliche Weise in die Arbeit des Vereins einbringen:

  • Jährlich finden Mitgliederversammlungen statt. Neben einem satzungsgemäß vorgesehenen formalen Teil steht der fachliche Austausch und die Möglichkeit zur Vernetzung im Fokus dieser Events.
  • Die einzelnen Ausgaben von futur2 werden von unterschiedlichen Redaktionsteams verantwortet. Alle Mitglieder können Themen anregen und in den jeweiligen  Redaktionsteams mitarbeiten.

Den Vorstand des Vereins bilden aktuell:

  • Dr. Valentin Dessoy (1. Vorsitzender),
  • Ursula Hahmann (2. Vorsitzende),
  • Frank Reintgen (Schriftführer)
  • Ralph Baumgarten (Kassenführer).

Seit 2015 ist der eingetragene Verein als gemeinnützig anerkannt.