Redaktion, veröffentlicht am 27. Oktober 2021

7. Strategiekongress PROLOG: „Disruptiv oder stetig? Kirche transformieren“

Der 7. Strategiekongress muss coronabedingt auf das nächste Jahr verschoben werden. Das Kongressthema bleibt auch dann “Auflösung. Kirche reformieren, unterbrechen, aufhören?“. Um den wichtigen Diskurs anzubahnen, laden wir nun am 7. Dezember 2021 von 14 bis 18 Uhr alle Teilnehmer*innen des Kongresses und weitere Interessierte zum 7. Strategiekongress PROLOG ein. Im Rahmen einer Online-Konferenz widmen wir uns dem Thema „Disruptiv oder stetig? Kirche transformieren“.

Wie sind Transformationsprozesse in den Kirchen angelegt und wie wirkungsvoll sind sie?

Ausgehend von den Problemen und Herausforderungen der Kirchen wird der Frage nachgegangen, welche Art der Veränderung die Kirchen brauchen – kontinuierlich oder diskontinuierlich? Gibt es überhaupt eine Wahl? Und welche Aufgaben hat Führung dabei? Zugleich wird die Reformpraxis der letzten Jahre und Jahrzehnten betrachtet: War sie erfolgreich? Welche Wirkungen zeigen sich? Was muss verändert werden?

Darüber kommen wir mit zwei Führungskräften und zwei Berater*innen ins Gespräch:

  • Dr. Petra Bahr, Regionalbischöfin für den Sprengel Hannover der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
  • Dr. Ulrich Graf von Plettenberg, Generalvikar Bistum Trier
  • Miriam Hoffmann, beymeister Köln, Innovatorin und Beraterin
  • Andreas Fritsch, Assistent des Generalvikars, Erzbistum Berlin, ehemals Leiter des Strategiebereichs Pastoralentwicklung im Bistum Münster

Mehr Infos und Anmeldung: prolog.strategiekongress.org